Lüneburg/Winsen. Neue Freizeit-Angebote und mehr Themen-Führungen geplant. Flaggen mit lila Logo weisen auf die Heide hin. Marketing-Organisation optimistisch.

Ulrich von dem Bruch ist optimistisch. „Wir erwarten nach dem Rekord 2018 ein weiteres gutes Tourismusjahr“, versichert der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Immerhin liegen die Buchungen derzeit um fünf Prozent über dem Vorjahr. Der Landkreis Harburg verzeichnet bis April sogar ein Plus von 11,6 Prozent. Hochgerechnet auf das Jahr hält von dem Bruch knapp sechs Millionen Touristen in der Heide diesem Jahr für möglich. Für den Landkreis könnte die Zahl der Übernachtungen um sieben bis acht Prozent auf gut 788.000 steigen.

Die Wachstumschancen ergeben sich vor allem daraus, dass sich das Angebot 2019 um drei Attraktionen erweitert. Der Baumwipfelpfad am Nindorfer Wildpark Lüneburger Heide wird fertig und in Bispingen entstehen eine Modellbahnanlage sowie eine Trampolinhalle. Schon jetzt gilt die Region mit 14 Freizeiteinrichtungen bei diesem Thema als europaweit unerreicht.