Harburg . Traditionshaus an der Harburger Schloßstraße muss schließen, weil es Teil eines Hotel-Projektes wird.

„Für das Grundstück ist seit 1730 dieses hafennahe Gasthaus bezeugt, das mit dem „Ausspann“ – den Stallungen für Pferde – dem Fracht- und Reiseverkehr diente.“ Dies ist auf dem blauen Hinweisschild zu lesen, das am historischen Fachwerkhaus an der Harburger Schloßstraße 7 angebracht ist. Hier residiert der Goldene Engel. Doch seit gestern ist erst einmal Schluss: Wirtin Waltraud Hörlberger muss das Traditions-Gasthaus aufgeben, weil das Gebäude Teil eines Hotelprojekts wird. Hinter ihm, zum Kaufhauskanal hin, ist ein Neubau mit 140 Zimmern geplant.

„Eine Ära geht zu Ende. Wir sind alle traurig“, sagte Hörlberger am Abschiedsabend, zu dem sie am Sonntag Lieferanten, Kunden und Stammgäste eingeladen hatte. „Morgen ist Umzug, und es wird schwer für uns, hier alles auszuräumen. Aber ich wünsche dem Haus, dass es weiterhin viele nette und zufriedene Gäste haben wird.“