Landkreis Harburg. Giftige Bakterien vermehren sich bei Hitze. Bislang ist von fünf Harburger Badeseen nur einer betroffen.

Mehr als 30 Grad im Schatten – da versprechen selbst kleine Gewässer wie der Holm-Seppensener Badeteich mit seiner Wassertemperatur von aktuell 26 Grad noch eine erfrischende Abkühlung. Er ist einer von fünf Badeseen im Landkreis Harburg, deren Qualitäten regelmäßig behördlich überwacht werden. Die Hitzewellen im Juni haben dazu geführt, dass Badegäste bereits auf blaugrüne Schlieren im Wasser achten sollten: Blaualgen, die normalerweise erst im Hoch- und Spätsommer so stark vorkommen, dass sie zu Hautreizungen führen können.

Vorsicht ist vor allem am See im Maschener Moor südlich des Rangierbahnhofs Maschen angezeigt. Hier sprach die Kreisverwaltung Harburg bereits am 18. Juni eine Algenwarnung aus; Mitarbeiter der Gemeinde Seevetal stellten Hinweisschilder auf. „Algen sind meistens harmlos, doch in den Algenteppichen können sich auch gesundheitsschädliche Arten wie Cyanobakterien befinden“, sagte damals die Amtsärztin Astrid Schwemin vom Gesundheitsamt in Winsen.