Kreis Harburg Natura 2000 schützt Arten und Lebensräume. Umweltausschuss entscheidet über den Bereich zwischen Avendorf und Bunthäuser Spitze. Ausnahme im Vorland des Deichs umstritten.

Der Landkreis Harburg weitet seine Naturschutzgebiete aus. Nach der Entscheidung des Kreistags über das 553 Hektar große Gebiet an der Seeve Mitte Juni hat sich der Umweltausschuss für den Naturschutz von zwei weiteren Gebieten von Avendorf bis zur Bunthäuser Spitze ausgesprochen.

Die Vorschriften für die Elbgebiete mussten nach einer Flut von Einwendungen und einem anschließenden Kreistagsbeschluss neu ausgelegt werden. Beim zweiten Verfahren gingen nur noch 40 Stellungnahmen mit Bedenken ein. Die Entscheidung im Ausschuss fiel am Montag mit acht gegen fünf Stimmen. Endgültig soll der Kreistag am 30. September über den Naturschutz für den Bereich in der Elbmarsch beschließen. Für das Gebiet Seeve wird er dagegen bereits zum 1. Juli in Kraft treten.