Bei einer Fahrt durch die Gemeinde Seevetal stellte sich Bernd Althusmann (CDU) den Sorgen der Radfahrer im Landkreis Harburg.

Niedersachsens Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU) will sich auf Landesebene stärker für den Ausbau der Radschnellwege im Landkreis Harburg einsetzen. „Landesweit müssen wir zu schnelleren Genehmigungen von Radwegen kommen“, sagte Althusmann im Rahmen einer vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) organisierten Radtour durch Seevetal. „Wir müssen den Radwegebereich schleunigst ausbauen und sanieren, um unser Ziel, das Fahrradland Nr. 1 zu sein, zu erreichen.“ Er versprach den Teilnehmern vor Ort, sich verstärkt dafür einzusetzen, dass zu den von der Landesregierung bereitgestellten zehn Millionen Euro im Landeshaushalt weitere fünf Millionen für den Radwegeausbau zur Verfügung gestellt werden. „Ich bin vorsichtig optimistisch, dass das klappt“, sagte er.

Darüber hinaus versprach der Minister, mehr für die Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr zu tun. Er wolle prüfen, ob eine Markierung der Straßen mit sogenannten „Fahrradpiktogrammen“ in Niedersachsen möglich sei. Diese sollen, eingebrannt in den Asphalt, die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf Radfahrer lenken. „Neue Radwegekonzepte für Deutschland, Ausbau der Radschnellnetze, das sind auch meine Themen“, sagte er. Gleichzeitig mahnte er zur Geduld: „Wir planen bei den Radschnellwegen in Grunde eine kleine Landesstraße. Es dauert Jahre, bis solche Planungen abgeschlossen sind. So ein Radschnellweg ist nicht mal eben so schnell in die Landschaft gelegt.“