Harburg. Die Mitgliederversammlung der Harburger Grünen spricht sich für Koalitionsverhandlungen mit der SPD aus.

Das war schneller, als erwartet: Die Mitgliederversammlung der Harburger Grünen hat sich dafür ausgesprochen, Koalitionsverhandlungen mit der SPD für die Zusammenarbeit in der Bezirksversammlung aufzunehmen. Das Votum fiel einstimmig und ohne Enthaltungen. Dass es in diese Richtung gehen sollte, war unausgesprochen schon am Montag nach den Wahlen klar, als die Ergebnisse bekannt wurden. Auf der Wahlparty der Grünen in ihrem Büro an der Schwarzenbergstraße war, nachdem geklärt war, welche Grünen-Kandidaten ins Harburger Rathaus einziehen werden, das wichtigste Thema die Frage, welche Abgeordneten für die SPD in der Bezirksversammlung sitzen würde, und wie gut man mit denen zusammenarbeiten könnte.

Dennoch entschied sich die Grünen-Fraktion zunächst einmal nicht nur mit der SPD zu sondieren, die den Grünen sofort dieses Angebot gemacht hatten, sondern auch Gespräche mit CDU, Linken und FDP zu führen. Um die Möglichkeit auszuloten, gemeinsam politische Ziele zu verwirklichen.