Kreis Harburg. Die Helfer sollen von den beiden Kreis-Krankenhäusern starten. Einigung mit Krankenkassen steht noch aus.

Der Landkreis Harburg will künftig Notärzte von zwei Wachen aus einsetzen. Sie sollen an die beiden Kreis-Krankenhäuser in Winsen und Buchholz angebunden werden. Derzeit ist die Wache noch in Lindhorst in der Gemeinde Seevetal eingerichtet. Von der Neuordnung verspricht sich Klaus-Jörg Bossow, Prokurist der Krankenhausgesellschaft des Landkreises, eine effektivere Versorgung bei Notfällen. Die Verhandlungen mit den gesetzlichen Krankenkassen und den Ersatzkassen laufen. Die Kassen sollen die zusätzlichen Kosten vor allem für zehn neue Stellen übernehmen. Ob noch 2019 oder bis zum Frühjahr 2020 eine Vereinbarung erzielt werden kann, ist derzeit offen. „Wir wollen möglichst rasch einen Abschluss schaffen“, sagt Bossow.

Die Arbeit als Notarzt gehört zu den Dienstaufgaben