Kreis Harburg. André Wiese, Olaf Muus und Wolfgang Krause führen für weitere sieben Jahre Winsen, Hanstedt und Salzhausen.

Die drei neuen Bürgermeister sind die alten. Sowohl André Wiese (CDU) für Winsen, der sich gegen seine Kontrahentin Susanne Menge mit 54,7 gegen 45,3 Prozent der Stimmen durchsetzte, als auch Olaf Muus (Hanstedt) und Wolfgang Krause (Salzhausen) wurden am Sonntag wiedergewählt. Muus und Krause hatten keine Gegenkandidaten, mussten aber mehr Ja- als Nein-Stimmen erreichen. Das schafften die beiden parteilosen Verwaltungschefs mühelos. Muus erhielt 85,4 Prozent, Krause 83,2 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag in Winsen bei 64,1, in Salzhausen bei 64,8 und in Hanstedt bei 67,1 Prozent.

„Toll“ war am Montag die erste Reaktion von Muus. „Das Ergebnis hat mich in seiner Höhe überrascht, ist aber eine schöne Rückmeldung für meine Arbeit“, sagte der 53-Jährige. Die großen drei Themen für Hanstedt seien der Ausbau und Umbau von Krippen, Kindergärten und Grundschulen. Eines der ältesten Gebäude, der Kindergarten in Asendorf, soll komplett neu errichtet werden. „Wir wollen damit dem Trend zur Ganztagsbetreuung gerecht werden“, so der Bürgermeister, für den wie bei seinen beiden Kollegen am 1. November eine neue siebenjährige Amtszeit beginnt.