Kreis Harburg. Bürgermeister: Zwei Bewerber in Winsen. In Hanstedt und Salzhausen stehen die Amtsinhaber zur Wiederwahl.

Bürgermeisterwahl im Landkreis Harburg: Gleich drei Amtsinhaber bewerben sich am 26. Mai erneut als Verwaltungschefs. Die beiden parteilosen Bürgermeister Olaf Muus (53) für die Samtgemeinde Hanstedt und Wolfgang Krause (62) für die Samtgemeinde Salzhausen haben keinen Gegenkandidaten. Für sie gilt: Auf den Wahlzetteln müssen die Ja-Stimmen die Nein-Stimmen überwiegen. Dagegen fordert in Winsen Susanne Menge (59, Grüne), die auch von der SPD unterstützt wird, Bürgermeister André Wiese (44, CDU) heraus.

Die künftigen Amtsinhaber werden für sieben, nicht mehr für acht Jahre gewählt. Künftig sollen die Amtszeiten jedoch parallel zur den Kommunalwahlen nur noch fünf Jahre betragen. „Die Entscheidungswege dauern aber immer länger und es kann nicht im Sinne einer Gemeinde sein, wenn der Bürgermeister stets den Wahlkampf im Hinterkopf haben muss“, kritisiert Muus.