Winsen/Ehestorf. Quelle-Haus wird Teil der „Königsberger Straße“ im Museum am Kiekeberg. Die Straße wird mit sechs Gebäuden ist ein bundesweit einmaliges Projekt

Es war die Entscheidung für ein völlig neues Wohngefühl. „Da haben sich meine Eltern was getraut“, sagt Matthias Gröll, heute 56, der damals mit seinen beiden älteren Brüdern in einem Musterhaus aus dem Katalog des Versandhauses Quelle aufwuchs. Mit ihren Eltern Walter und Gisela zogen sie 1968 in das Haus in Winsen ein. Dieses Quelle-Haus wird nun Teil der „Königsberger Straße“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Die Straße wird mit sechs Gebäuden das Leben in den Nachkriegsjahren aufzeigen – ein bundesweit einmaliges Projekt.

Die Lebenserinnerungen, Familienschätze und die originale Einrichtung der Grölls werden am Standort des Museums in Ehestorf zu sehen sein und einen Blick in die 70er Jahren ermöglichen. Denn das Quelle-Haus soll im Sommer ins Museum gebracht werden.