Harburg. Die Zahl der Baugenehmigungen liegt seit Jahren deutlich höher, im Vorjahr bei 1149 Wohneinheiten.

Der städtische Wohnungsbauboom ist auch im Bezirk Harburg erkennbar: 728 neue Wohnungen wurden im vergangenen Jahr bezugsfertig. In der gesamten Stadt waren es 10.674 Wohnungen – eine Zahl, die zuletzt 1977 erreicht wurde und die der rot-grüne Senat vor wenigen Tagen stolz präsentiert hatte.

Anders als in der gesamten Stadt ist in Harburg die Rekordmarke ein Jahr älter: 2017 waren im Bezirk 993 Wohnungen fertig geworden. Und auch 2015 liegt mit 745 fertiggestellten Wohneinheiten über den 728 Wohnungen des Vorjahres. Wer fünf Jahre zurückblickt, erkennt in Harburg einen bereits länger anhaltenden Bauboom: Während in den Jahren 2014 bis 2018 im Schnitt jährlich 748 neue Wohnungen auf den Markt kamen, waren es in den fünf Jahren zuvor durchschnittlich 233 Wohneinheiten. Die Wende deutete sich 2013 an, als bereits 473 Wohnungen fertig wurden.