Maschen. Neues Polizeikommissariat ist deutlich größer als alter Standort in Hittfeld. Am Sonntag öffnet es die Türen für Besucher.

Noch sind nicht alle Räume fertig eingerichtet. In einem fast leeren Zimmer stehen zwei schlichte Stühle, auf der hoch gelegenen Fensterbank hat ein Telefon seinen vorläufigen Platz gefunden. Doch von solchen kleinen Umzugsnachwehen abgesehen haben sich die Beamten des Polizeikommissariats Seevetal in ihrem neuen Dienst­gebäude bereits gut eingefunden. Seit Ende März arbeiten rund 60 Polizisten und Polizistinnen in dem Neubau am Maschener Ortseingang. Der bisherige Standort war zu klein geworden.

Das Gebäude am Vogelsang in Hittfeld hatte die Polizei 1982 bezogen. „Ende der 1990er-Jahre wurde es erweitert, doch eine weitere Vergrößerung wäre dort nicht wirtschaftlich gewesen“, sagt Jan Krüger, Polizeihauptkommissar und Pressesprecher, bei einem Rundgang durch den Neubau. „Hier haben die Beamte jetzt den Platz, den sie für ihre Arbeit brauchen.“