Neu Wulmstorf. Der frühere Reiterhof ist bereits abgerissen: Hier entstehen mehr als 100 Wohnungen, womöglich die letzten dieser Art im Kernort.

Von dem früheren Reiterhof hier am nördlichen Ortsausgang von Neu Wulmstorf ist nur noch ein Berg voller zerkleinerter Steine übrig geblieben. Der Reiterhof samt Pferden und Voltigierplatz ist bereits in das nahe Immenbeck verlegt worden. Ein Bauzaun sichert das Gelände zwischen dem Wohngebiet Apfelgarten und einem kleinen Discounter-Zentrum dort ab, eine Bauramme steht ebenfalls schon in Position: Noch ist der geänderte Bebauungsplan für das Grundstück zwar vom Rat noch nicht final verabschiedet, doch alle Zeichen stehen hier auf Grün.

In einigen Wochen dürfte der Plan genehmigt sein, dann kann dort mit dem Bau von rund 120 Wohnungen begonnen werden, schätzt der SPD-Bauexperte und stellvertretende Bürgermeister von Neu Wulmstorf, Thomas Grambow. Ein Hotel ist dort zudem geplant, wie auch ein Gastronomiebetrieb und eine Kindertagesstätte. Das Grundstück gehöre dem Nottenstorfer Immobilienunternehmen HBI, das im Ort mehrfach schon größere Wohnprojekte realisiert hat. Diesmal aber ist es ein Grundstück mit besonderer Bedeutung: „Es ist das wohl vorerst letzte größere Areal für den Geschoßwohnungsbau im Kernort“, sagt Grambow.