Harburg. Die „Jan“ wurde am Lotsekai aus Privathand in die Obhut des Hafenvereins übergeben. Das Schiff ist fast 100 Jahre alt.

100-jährige Hafenveteranen laufen normalerweise auf Lütt un Lütt. „Jan“, der Neuzugang im Museumshafen Harburg ist da anders: Die 40-PS-Maschine der Barkasse schluckt brav Diesel – und ist dabei auch noch genügsam: Nur drei bis vier Liter nimmt der Zweizylinder pro Betriebsstunde. Man hört jeden Tropfen davon einzeln verbrennen.

Ganz 100 Jahre alt ist die „Jan“ noch nicht Sie ist Baujahr 1921 und ein echtes Hamburger Hafengewächs: Wie viele Hamburger Hafenbarkassen auf der Marschwerft in Uetersen gebaut, diente sie zunächst diversen Stauereien als Personaltransporter, ist unter anderem auch für die Schleppfirma Lütgens und Reimers als Arbeitsboot unterwegs gewesen.