Balje . Neue Sonderausstellung und Beginn der Sommersaison im Natureum Niederelbe in Balje.

Fischstäbchen kennt fast jedes Kind. Doch was verbirgt sich dahinter? Wo fängt man den „Stäbchenfisch“? Schon Peter Lustig ging in der Sendung „Löwenzahn“ auf die Suche nach dem mysteriösen Wassertier. In der neuen Sonderausstellung „Fisch“, die ab Sonntag im Natureum Niederelbe zu sehen ist, taucht es wieder auf. Virgula abdita – lateinisch für „geheimes Stäbchen“, wie Kuratorin Petra Nikolay den Stäbchenfisch getauft hat – ist einer von rund 30 Comicfischen, die sich in der Ausstellung verstecken. Sie erzählen kindgerecht und auf Kinderhöhe interessante, lustige und kuriose Fakten über ihre Artgenossen. Auch der Stäbchenfisch wird sein Geheimnis lüften.

Der Rundgang startet in einem „Fischlabor“, wo die Besucher die älteste und artenreichste Wirbeltiergruppe der Welt vom Kiefer bis zur Schwanzflosse kennenlernen. Sie erfahren, welche verschiedenen Arten es gibt, wie ein Fisch unter seinen Schuppen aussieht, ob Haizähne wirklich ein Leben lang wachsen und warum Fische überhaupt schwimmen können. An Deck eines Fischkutters und am Ufer eines Angelteiches sehen die Gäste, wie sich die Fangmethoden in den rund zwei Millionen Jahren, seit Fisch auf dem Speiseplan der Menschen und ihrer Vorfahren steht, entwickelt haben und wie er heute aus dem Wasser geholt wird. Die Ausstellung zeigt auch, was gegen die Überfischung und zur Reduzierung des Beifangs getan wird und wie Aquakulturen funktionieren.