Neugraben . Die Naturschutzjugend lädt Jugendliche von zwölf bis 27 Jahren ein, die heimische Vogelwelt kennenzulernen.

Spektakuläre Naturbeobachtungen und Begegnungen mit seltenen Tierarten sind nicht nur in fernen Ländern, sondern auch bei uns in Hamburg möglich. Gerade die Vogelbeobachtung, englisch Birdwatching, begeistert in den letzten Jahren immer mehr junge Menschen. „Das NAJU Birders Camp bietet jungen Vogelbegeisterten aus Hamburg und ganz Deutschland die Gelegenheit, auch seltenste Vogelarten in unerwarteten Regionen, nämlich in und um die Millionenstadt Hamburg, zu beobachten“, weiß Alexandra Keil. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Naturschutzjugend (NAJU) Hamburg organisiert sie nun schon zum dritten Mal in Folge das Wochenendcamp mit zahlreichen Beobachtungsmöglichkeiten und fachlichem Hintergrund.

Ausgehend vom Übernachtungsort, der Freiluftschule Neugraben, sind attraktive Beobachtungsgebiete zu erreichen. Dazu zählen die Fischbeker Heide, die Naturschutzgebiete Süderelbe und Moorgürtel sowie die Harburger Berge. „In diesen Gebieten sind seltene Vogelarten wie Ziegenmelker, Wachtelkönig, Waldschnepfe und Seeadler zuhause“, sagt Alexandra Keil. Vervollständigt werden die Beobachtungsmöglichkeiten durch die vielen Wasservogelarten an der Süderelbe. Teilnehmer erhalten während des dreitägigen Camps zudem die Möglichkeit, Bestimmung und Kartierung von Vögeln im Gelände zu erlernen oder zu üben. Darüber hinaus warten spannende Informationen über praktischen Vogelschutz, beispielsweise durch Beringungsaktionen zur Erforschung der Bestände.