Harburg. Die Goethe-Schule Harburg platzt aus allen Nähten. Deshalb wird erweitert und saniert – für knapp 25 Millionen Euro.

Die Goethe-Schule-Harburg (GSH) wird runderneuert. Und nach 40 Jahren ist es nicht damit getan, hier und da ein paar kosmetische Eingriffe vorzunehmen: es wird erweitert, neu gebaut, und vor allem wird saniert. Insgesamt ein Projekt, für das 22 Millionen Euro veranschlagt sind. Ein bisschen mehr wird es aber wohl werden. Schulleiterin Vicky-Marina Schmidt schätzt, dass die Schönheitskur, die zudem auf Wachstum angelegt ist, unterm Strich mit knapp 25 Millionen Euro zu Buche schlagen wird.

Die Schulleiterin, seit 2015 im Amt, informierte jetzt über den aktuellen Stand der Arbeiten, die mit dem teilweisen Abriss der alten „Kersche“, einem der ehemaligen Grundschulgebäude an der Kerschensteinerstraße, im Oktober 2017 begonnen hat.