Harburg . Während der Aktionswoche zeigt die Gruppe, wie sich Kunststoff mit einfachen Mitteln wieder in neue Formen verwandeln lässt.

Die Boote sind etwas beiseite gerückt und haben Platz gemacht für eine Handvoll Menschen mit einer Mission. In der Halle von Bootsverleiher Michael Liebscher schrauben, löten und schweißen die Mitglieder von „Preciuous Plastic Hamburg“ an Recyclingmaschinen. Sie sind Teil eines internationalen Netzwerks, das nur ein Ziel kennt: Den Plastikmüll weltweit zu reduzieren. Die Hamburger Gruppe hat sich gerade eben erst gegründet, wird sich aber in der nächsten Woche schon gleich zweimal in der Praxis präsentieren: Im Rahmen der „Hamburg räumt auf“-Woche werden die Wiederverwertungsenthusiasten zum Einen fünf Tage an der Schule Grumbrechtstraße Präsenz zeigen und den Grundschülern die Grundzüge des Kunststoffrecyclings nahe bringen machen. Zum anderen sind sie am Final-Tag der Aufräumwoche im Audimax der Technischen Universität und zeigen ihre Arbeit.

Die Maschinen zum Recycling sind einfach zu bauen