Hamburg. Der Geschäftsführer der Helios Mariahilf Klinik verlässt das krisengeschüttelte Haus, auch die Chefärztin der Geburtsklinik ist weg.

Am Ende ging dann doch alles ganz schnell: Die Leitung der Harburger Helios Mariahilf Klinik (HMK) teilte ihren Mitarbeitern am Donnerstag um 14.30 Uhr in einer eigens einberufenen Versammlung mit, dass Geschäftsführer Phillip Fröschle geht. Bereits Ende März werde er das Haus verlassen. Außerdem erfuhr die Krankenhaus-Belegschaft, dass sich Helios und die Chefärztin der Geburtsklinik, Dr. Maike Manz, auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt haben. Die Ärztin, die noch bis zum Sommer an das Haus gebunden war, arbeitet dort von sofort an nicht mehr.

„Dr. Manz und die Verantwortlichen der Klinik sind sich darüber einig geworden, dass eine Zusammenarbeit in der jetzigen Situation aus nachvollziehbaren Gründen keine Zukunft mehr hat“, hieß es in der offiziellen Stellungnahme.