Der HVV-Winterfahrplan für den Landkreis Harburg ist da: Vor allem Seevetal und die Elbmarsch weiten Angebot aus

Winsen/Seevetal. Neue Linien und mehr Busse: Mit dem HVV-Winterfahrplan, der am Sonntag, 14. Dezember, in Kraft tritt, erweitern die Verkehrsunternehmen auch im Landkreis Harburg das Angebot.

Insbesondere die Gemeinde Seevetal profitiert davon, aus guten Gründen: „Das ursprüngliche Verkehrskonzept stammt noch aus den 80er-Jahren. Inzwischen haben sich die Arbeitswelt und das Freizeitverhalten erheblich verändert“, sagt Gemeinde-Pressesprecher Andreas Schmidt. Zum Beispiel habe Seevetal inzwischen nicht nur 12.000 Auspendler, sondern auch 8000 Einpendler, die vor allem in die Gewerbegebiete ausschwärmen. Auf der anderen Seite ist zum Beispiel der Pendlerparkplatz in Hittfeld chronisch überlastet. „Mit den Fahrplanänderungen wollen wir möglichst viele Pendler motivieren, ihr Auto ganz zu Hause zu lassen, da sie jetzt von ihrem Wohnort aus den Bahnhof per Bus erreichen können“, sagt Andreas Schmidt.

Neu sind vor allem die Verbindungen zu den Bahnhöfen, die vereinheitlicht wurden: Während die Einwohner aus Holtorfsloh, Ohlendorf und Ramelsloh bisher mal die Linie 348 nach Hittfeld und die Linie 248 nach Maschen nutzen mussten, fährt jetzt nur die Linie 248 zum Bahnhof Maschen, bietet dafür aber mehr Fahrten an. Auch das Angebot der Linie 348 wurde erweitert: Das Gewerbegebiet Am Bauhof in Hittfeld wird jetzt vom Hittfelder Bahnhof und in umgekehrter Richtung zwischen 6 und 20 Uhr stündlich angefahren. Noch mehr Möglichkeiten haben Fahrgäste ab Horst/Immenweg: Hier hat sich die Zahl der Fahrten sogar verdoppelt, sowohl bei der Linie 248 als auch bei der Linie 348. Den Nachtschwärmern kommt der neue Fahrplan ebenfalls entgegen: mit einer Busfahrt um 1.04 Uhr ab Maschen.

Änderungen gibt es auch für die Linie 343 Fleestedt–Bahnhof Maschen–Schulzentrum Meckelfeld. Diese fungiert in den Hauptverkehrszeiten als Verstärker für die Linie 248, so dass die Züge von und nach Hamburg in Maschen erreicht werden. Achtung: Außerhalb der Hauptverkehrszeiten fahren einige Busse nicht zum Bahnhof, sondern gleich zum Schulzentrum weiter. Tagsüber kommen die Busse so in Maschen an, dass einige Züge von und nach Lüneburg erreicht werden.

Bei der Überarbeitung der Fahrpläne war der Gemeinde Seevetal außerdem wichtig, dass die Gestaltung übersichtlich und verständlich ist, sodass sich auch Gelegenheitsfahrer zurecht finden. A propos Gelegenheitsfahrer: Diese können auch das Anruf-Sammel-Taxi nutzen, sofern der Fahrplan nicht mit ihren gewünschten Routen zusammenpasst. Veränderungen in der Infrastruktur, sprich der Bau von neuen Haltebuchten oder Buskehren, waren nicht nötig. Die Gemeinde ist außerdem offen dafür, den Fahrplan noch weiter an den Bedarf anzupassen.

Weitere Änderungen betreffen die Samtgemeinde Elbmarsch: Die Linien 4400 Bergedorf–Bütlingen/Avendorf, 4404 Winsen–Oldershausen–Marschacht sowie 4405 Marschacht–Drage–Winsen werden die Zahl der Fahrten erhöht, dies gilt auch an Sonnabenden. In der Gemeinde Rosengarten erweitert sich das das Busangebot an Wochenenden zwischen Neugraben und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg. Das Fahrplanbuch des HVV für den Landkreis Harburg ist unter anderem in der Kreisverwaltung, in vielen Rathäusern und im Zeitschriftenhandel erhältlich. Es kostet 1,40 Euro. Alle neuen Fahrpläne können auch bequem im Internet unter www.kvg-bus.de oder unter www.landkreis-harburg.de abgerufen werden.