Federball kennt jeder. Aus eigener Erfahrung aus dem Garten oder am Strand.

Wie rasant, dynamisch und spektakulär die Ballwechsel im Badminton aber sein können, haben 1100 Besucher in der ausverkauften Nordheidehalle in Buchholz erlebt bei der Länderspiel-Premiere zwischen den Nationalteams von Deutschland und Belgien. Mit dem einstigen Federballspiel hat dieser schnelle Sport nichts zu tun. Und die frenetisch und lautstark anfeuernden Fans haben sich als fachkundig erwiesen, haben dem Länderspiel eine Kulisse gegeben, die ihresgleichen sucht. Arno Reglitzky, der Vereinsvorsitzende von Blau-Weiss, und seine engagierte Badmintonabteilung (160 Mitglieder) haben erneut den Beweis angetreten, dass Buchholz sich durchaus als Sportstadt bezeichnen darf.

Innerhalb von wenigen Wochen war die Halle ausverkauft, und das nach anfänglicher Skepsis. Spitzensport in Buchholz, ob Handball, Lateintanzen oder jetzt Badminton, hat seinen Platz in der Nordheide genauso wie der Breitensport. Beides wird gefördert, mal mehr oder weniger. Das Länderspiel hat Appetit auf mehr gemacht.