Auf dem Gelände des Vereins sind trotz Aufstiegserlaubnis Rotoren vorgesehen

Winsen. Mit deutlichem Befremden reagierte die Modellfluggruppe Ramelsloh darauf, dass der Landkreis Harburg offenbar darüber nachdenkt, auf dem Vereinsgelände der Hobby-Modellpiloten Windräder zu platzieren. Die Vereinsfläche liegt mitten in einem Areal in Ramelsloh, das nach derzeitiger Planung für Windkrafträder ausgewiesen werden soll.

Das wurde am Montag in der Sitzung des Kreistages deutlich, in der die Fraktionen mehrheitlich die Auslegung des Raumordnungsprogramms verabschiedeten.

Vorstandsvertreter der Modellfluggruppe mit rund 150 Mitgliedern nahmen in der Sitzung die Gelegenheit wahr, um ihre Einwände direkt vor Ort zu äußern. Der etwa anderthalb Hektar große Platz ist ein genehmigter Modellflugplatz mit gültiger und nicht befristeter Aufstiegserlaubnis. Auch für das Vereinsheim der Modellfluggruppe gibt es eine Baugenehmigung.

Der Landkreis kündigte an, die Angelegenheit eingehend zu prüfen. Landkreis-Pressesprecher Johannes Freudewald wies darauf hin, dass die Detailplanung des Raumordnungsprogramms noch längst nicht abgeschlossen sei und es sich bislang nur um eine Grobplanung handele, die gewiss noch überarbeitet werde.