Die Bundesstiftung Baukultur mit Sitz in Potsdam ist im Jahr 2006 gegründet worden. Sie ist eine unabhängige Einrichtung, die sich für die Belange der Baukultur einsetzt und die gebaute Umwelt zu einem Thema von öffentlichem Interesse machen will.

Reiner Nagel ist seit Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Der 54-Jährige ist in Hamburg geboren und in Lüneburg aufgewachsen. Er hat in Hannover Architektur und Landschaftsplanung studiert und in Hamburg ein zweites Staatsexamen in Städtebau gemacht.

In Buchholz hat er am Montag auf Einladung von Stadtbaurätin Doris Grondke an der Veranstaltungsreihe Buchholzer Dialoge, die Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts ist, teilgenommen. „Um sachlich und qualitätsvoll diskutieren zu können, bedarf es einer Sensibilisierung“, so ihre Überzeugung.