Futsal ist der offizielle Hallenfußball des Weltverbandes FIFA. Der sogenannte „Futebol de Salao“ wurde 1989 von der FIFA anerkannt. Über die Entstehung wird behauptet, dass der Salon-Fußball bereits in den 1930er-Jahren in Uruguay gespielt wurde. Andere beteuern, dass Sao Paulo, wo das Eröffnungsspiel der WM 2014 ausgetragen wird, der Geburtsort dieser Sportart war. In der brasilianischen Großstadt spielten junge Männer auf Basketball-Feldern mit Bällen, die mit Sägemehl, Pferdehaaren oder granulierter Korkmasse gefüllt waren. Weil die jedoch zu stark hüpften, wurde das Volumen verkleinert und das Gewicht vergrößert. In Brasilien wurde der Futsal nach dem heutigen Reglement zuerst organisiert und offiziell ins Sportprogramm integriert. In Sao Paulo entstand 1952 die erste offizielle Liga für den Salon-Fußball. Futsal ist längst nicht nur in Brasilien populär, wo alle Bundesstaaten eine entsprechende Föderation und Ausscheidungsspiele haben, sondern hat sich inzwischen auf der ganzen Welt ausgebreitet. Nach Anerkennung durch die FIFA fand gleich die erste Futsal-WM statt, die 1989 in den Niederlanden von Brasilien gewonnen wurde. Zehn Jahre später wurde in Spanien die erste Europameisterschaft ausgetragen.