Der Kreistag und der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Seevetal haben den Weg für die Oberschule Meckelfeld freigemacht.

Hittfeld. Die Hauptschule und die Realschule werden auslaufen, das heißt, es werden keine Fünftklässler mehr eingeschult, die verbleibenden Schüler beenden aber ihre Laufbahn wie vorgesehen als Haupt- beziehungsweise Realschüler. Der Verwaltungsausschuss Seevetal hatte bereits am Montag der Auflösung der Hauptschule zugestimmt.

Vor der Abstimmung im Kreistag hatte die Elternratsvorsitzende der Realschule die Bedenken der Eltern vorgetragen: Zum einen sei die Zeit vom Beschluss bis zur Einführung der Oberschule zu kurz, um ein Konzept zu erarbeiten, zum anderen fürchteten die Eltern, dass bei Ausbildern ein Realschulabschluss an einer Oberschule weniger angesehen sei als ein „echter“ Realschulabschluss. Die kurzfristige Umstellung kritisierten auch einige Kreistagsmitglieder. Diese Bedenken teilte die Schulbehörde nicht: Ausbilder wüssten, dass es verschiedene Wege gibt, den Realschulabschluss zu erlangen, und die Schulen in anderen Gemeinden hätten eine ähnliche Zeitspanne für die Umstellung zur Verfügung gehabt. Auch dort sei die Umstellung gelungen. Man könne zudem diese Erfahrungen einbeziehen. Die Neuorganisation der Schullandschaft in Meckelfeld war nötig geworden, weil es für die Hauptschule mit zuletzt neun Anmeldungen keine Klasse mehr zustande kam. Diese Schüler werden bereits in der Realschule unterrichtet. Auch dort ist die Schülerzahl rückläufig.

Der Kreistag stimmte der Einrichtung der Oberschule Meckelfeld zu. Künftig wird es somit in Seevetal nur noch diese Schulform und die Integrierte Gesamtschule (IGS) als weiterführende Schulen geben: Auch die Realschule Hittfeld läuft zugunsten der IGS Hittfeld aus.