Der Landkreis Harburg will über Verkehrsströme und die aus ihnen resultierenden Probleme mit dem Bezirk Harburg und Hamburg diskutieren.

Hittfeld. Dazu soll sich Landrat Joachim Bordt (FDP) für eine länderübergreifende Verkehrskonferenz einsetzen. Das hat der Kreistag mit großer Mehrheit gegen die Stimmen der Fraktion der Grünen/Die Linke bei einer Enthaltung beschlossen. Künftig könnten auch weitere Nachbarkreise aus dem Süden sowie aus Schleswig-Holstein einbezogen werden.

Über die Konferenz, die die Fraktionen der CDU und der Freien Wähler beantrag haben, soll der Personen- und Güterverkehr sowie der öffentliche Nahverkehr besser koordiniert werden. Auf Hinweis der SPD sollen die Themen aber nicht allein auf Straßenbauprojekte beschränkt werden, sondern auch die Schiene umfassen. Der Grünen-Abgeordnete Erhard Schäfer bezweifelte jedoch, dass der Kreis mit „einer Stimme mit Hamburg sprechen“ könne und wollte das Thema noch einmal im Bauausschuss besprechen.