Gemischter Chor Hittfeld plant im Juni großes Jubiläumskonzert

Hittfeld. Mit 65 aktiven Sängerinnen und Sängern ist der Gemischte Chor Hittfeld ohnehin schon groß. Jetzt soll er sich vorübergehend sogar verdoppeln, denn 2014, zur Feier des 20-jährigen Bestehen des Chors, ist ein großes Projekt geplant. Die „Carmina burana“ von Carl Orff stehen ab Januar auf dem Probenplan. Das Werk soll in der Bearbeitung von Wilhelm Killmayer mit Klavier- und Schlagwerkbegleitung aufgeführt werden. „Man kann das Werk auch mit 500 Chorsängern aufführen, aber 120 wären schon toll“, sagt Chorleiter Marius Adam.

Einen Teil davon wird ein Jugendchor aus Budapest besetzen, der für eine Woche nach Hittfeld und Umgebung reist. Aufführungstermin wird Sonntag, 22. Juni 2014, sein. Die „Carmina burana“ aufzuführen war seit Jahren ein Wunsch des Chors und wird sicher auch weitere Sänger anlocken, davon ist der Chorleiter überzeugt: „Fast jeder kennt den Eingangschor ‚O Fortuna‘ und möchte einmal mitsingen.“ Nach den Weihnachtsferien sollen die Proben zu dem Werk beginnen: Geprobt wird jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gymnasium Hittfeld. Ein Vorsingen als Aufnahmeprüfung wird nicht verlangt.

Wer mitsingen möchte, kann sich unter Telefon 040/7922109 an Sabine Koelling wenden oder eine E-Mail an info@gemischter-chor-hittfeld.de schicken.

Wer den Chor kennenlernen möchte, hat dazu auch am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15.Dezember, Gelegenheit: Die Sängerinnen und Sänger führen das Weihnachtsoratorium „Die Geburt Christi“, das Chorleiter Adam geschrieben hat, in der Hittfelder Mauritiuskirche auf. Details folgen.