Im Rezept des Monats zeigt das Gemüse, dass es auch ungewöhnliche Facetten hat

Traditionell hat Spitzkohl eine Bestimmung: Er wird zu Sauerkraut. Doch der feine Vertreter der Kohlgemüse hat noch andere Facetten. Im Rezept des Monats wird er entsprechend seines Ursprungs im asiatischen Raum in Currysoße serviert.

Für vier Portionen etwa 800 Gramm Spitzkohl in Stücke schneiden. 300 Gramm Möhren in Scheiben schneiden und eine Zwiebel würfeln. Etwas Fett in einer Bratpfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel mit 75 Gramm Erdnusskernen darin anbraten. Zwei Esslöffel Currypulver dazugeben, den gesamten Inhalt der Pfanne kurz anrösten und mit 300 Millilitern Gemüsebrühe ablöschen.

Den Kohl, die Möhren und 50 Gramm Rosinen hinzugeben, salzen und kurz aufkochen. Anschließend zugedeckt etwa zehn Minuten köcheln lassen. Danach zhwei kleine Bananen erst quer und dann längs halbieren. Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und die Bananen darin kurz anbraten.

Einen Esslöffel Speisestärke in zwei Esslöffeln Wasser auflösen und die Kohlpfanne damit binden. Anschließend die Pfanne vom Herd nehmen und dann 150 Gramm Joghurt unterrühren. Die Kohlpfanne zu diesem Zeitpunkt darf nicht mehr kochen, weil der Joghurt sonst flockt. Die Kohlpfanne kann jetzt mit den Bananen serviert werden. Guten Appetit!