Die Weinexpertin Johanna Fräbel war beim Dessert besonders begeistert vom Pflaumensorbet, weil sie am Wochenende vorher ein vergleichbares Rezept ausprobiert hatte, das jedoch nicht funktionierte.

Sie bat Chefkoch Frank Kiewen um sein Rezept. „Was!“ Das soll ich verraten?“ sagte er. Doch der Charme der Mitarbeiterin von Rindchen’s Weinkontor war stärker. Hier ist es: Zutaten: 450g Zwetschgen. 250 ml Wasser. 40g Glucosesirup. 80g Zucker. 20 ml Zwetschgenwasser. Zubereitung: Alle Zutaten außer Zwetschgenwasser in einen Topf geben und so lange auf kleiner Stufe kochen, bis die Zwetschgen weich sind. Dann alles pürieren und den Alkohol dazu geben. Dann abkühlen lassen und in einer Eismaschine gefrieren. Zum Abschluss etwas Cassislikör zum Intensivieren der Farbe zugeben. Wer keine Eismaschine hat, sollte die Masse ins Gefrierfach geben und halbstündig umrühren.