Die Finanzierung ab dem Jahr 2014 ist so ungewiss wie nie zuvor, weil die IBA als Förderer wegfällt

Wilhelmsburg. Mit dem Ende der Internationalen Bauausstellung (IBA) Hamburg in diesem Jahr, fällt ab dem Jahr 2014 der bisher größte langfristige Förderer der kreativen Jugendfreizeit "Lüttville" weg. Auf 44.000 Euro beläuft sich der Gesamtetat für das Feriencamp des MS Dockville-Musikfestivals. Die IBA war bis 2012 der größte Förderer mit jährlich 20.000 Euro. Bereits in diesem Jahr hatte die IBA ihr Sponsoring zurückgefahren und ihren Betrag für "Lüttville" um die Hälfte auf 10.000 Euro reduziert.

Seit diesem Jahr hat die Kulturstiftung Hamburg die Rolle des größten Förderers übernommen. Sie unterstützt das Feriencamp mit 20.000 Euro. Damit hat die Kulturstiftung "Lüttville" in letzter Sekunde gerettet. Ob die Kulturstiftung ihren Förderbeitrag auch über 2013 hinaus in dieser Höhe aufrecht erhalten kann, ist ungewiss.

"Lüttville" macht keinen Profit. Mit dem Etat von 44.000 Euro finanziert der Verein den Bustransport und Mahlzeiten für die 150 Kinder, dazu Honorare für Workshopleiter.

Das Feriencamp soll unbedingt kostenlos bleiben, sagt Dockville-Sprecher Jean Rehders. Schon fünf Euro Teilnahmegebühr könnten eine Hürde für Familien bedeuten. "Lüttville" sucht ein Unternehmen aus dem Hamburger Süden, das ab 2014 als Großsponsor einspringt.