Es darf darüber gestritten werden, ob nun ausgerechnet ein Hochzeitszentrum in der Harburger Innenstadt für mehr Belebung sorgen wird.

Insbesondere, weil Hochzeiten bekanntlich eher am Wochenende als in der Woche gefeiert werden. Dabei ist gleichgültig, ob es deutsche, türkische, portugiesische oder italienische Hochzeiten sind. Die umliegenden Geschäfte jedenfalls dürften von einem Hochzeitszentrum wenig profitieren.

Wenn aber Lärmschutz, Brandschutz und Parkplatzfrage geklärt sind, sollte sich auch niemand an einem Hochzeits- oder Messezentrum an dieser Stelle stören. Harburg ist ein multikultureller Bezirk, mehr als andere Bezirke in dieser Stadt. Und von der Vielfalt der Kulturen lässt sich auch profitieren. Kulturelle Vielfalt macht ein Quartier liebens- und lebenswert.

Aber in der Tat fehlt nach wie vor ein Gesamtkonzept, um die Harburger Innenstadt wirklich zu beleben. In direkter Nachbarschaft des Gebäudes rottet nach wie vor das Harburg Center vor sich hin. Die Innenstadt leidet unter dem enormen Leerstand. Da schadet ein Hochzeitszentrum nicht, es hilft aber auch nicht. Der Hinweis aus der FDP, dass die Innenstadt mehr Freizeitangebote brauche, wenn sie schon studentisches Wohnen forciert, ist richtig.

Wer wirklich urbane Freizeitmöglichkeiten sucht, muss sich nördlich der Elbe umsehen. Die Stadtplaner sind gefragt, für Harburg Alternativen zu entwickeln, ein Beachclub reicht da nicht aus.