Mit einem Arbeitseinsatz der Fußball-Mitglieder von Buchholz 08 wurde der erste Schritt aus einem Dauerdilemma gewagt.

Seit Jahren werden die Oberligakicker mit Lob und Anerkennung überhäuft. Als eines der fairsten Teams im Hamburger Fußball machen sie der Stadt Ehre. Sportlich aber steckt es in einer Sackgasse. Siege und Erfolge laufen ins Leere. Der verdiente Lohn, der Aufstieg, bleibt dem Team versagt. Für die Regionalliga, das Höchste, was im Amateurfußball erreicht werden kann, fehlen Geld und Raum. Mit dem Umbau der Otto-Koch-Kampfbahn wird der erste Schritt getan. Damit darf die Mannschaft zumindest von der Regionalliga träumen, der Weg bleibt aber ein Abenteuer. Das unterstreicht Oberligameister FC Elmshorn, der sich überraschend aus der Aufstiegsrunde abgemeldet hat. Und doch, die Buchholzer Freundschafts-Truppe wird mit Motivation in die neue Saison starten, wenn der Aufstieg nicht von vornherein ausgeschlossen ist. Sport braucht solche Ziele.