Harburgs Einzelhandel in der Fußgängerzone Lüneburger Straße geht es nicht erst seit neun Jahren schlecht, seit die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG ihr Phoenix-Center an Hannoverscher Straße, Moorstraße und Wilstorfer Straße eröffnet hat.

Schon vorher gab es Siechtum im Harburger Einzelhandel, weil ganz einfach die Angebote im südlichen Umland, in den Städten zwischen Lüneburg und Stade, immer besser geworden sind und für Kunden nicht mehr die Notwendigkeit bestand zum Einkaufen nach Harburg zu fahren.

Das Phoenix Center zieht nun Kundschaft an, die sich wegen Angebotsvielfalt, Präsentation und guter Erreichbarkeit per Bus, Bahn und Auto auf den Weg macht. Sicher, ohne das Phoenix Center wäre der eine oder andere attraktive Laden in der Fußgängerzone geblieben und nicht ins Center abgewandert. Gut erkannt ist nun, dass der Centerbetreiber nicht auch die Fußgängerzone bewirtschaften kann. Das ist Sache der Hauseigentümer und Vermieter. Citymanagement und BID können nur Teilbeiträge für Verbesserungen leisten. Der Einzelhandel darf sich nicht nur für Vermieter lohnen.