Die Vision, aus der Lüneburger Straße eine Open Air Shopping Meile als Erweiterung des Phoenix Centers zu machen, hat echte Vorteile.

Zum einen würde mit der ECE ein Profi am Markt ins Geschäft einsteigen. Zum anderen könnte die ECE andere große Player nach ziehen. Es könnten wieder attraktive Geschäfte in der Lüneburger Straße eröffnen. Allerdings müsste - wenn man die Harburger City als Ganzes sieht - gewiss auch mit dem Harburg Center etwas passieren.

Auf dem Holzweg befinden sich diejenigen, die da denken, jetzt richte die ECE das, was bislang weder das Citymanagement Harburg noch das BID geschafft haben. Alles steht und fällt weiter mit der Einigkeit der Grundeigentümer. Und die, das hat die Vergangenheit gezeigt, ist nicht leicht herzustellen. Viele der Immobilien - und damit auch die Ladenflächen - gehören inzwischen längst nicht mehr privaten Eigentümern. Einige sind im Besitz von Investment-Gesellschaften in Dänemark und Luxemburg. Wie wenig die Eigentümer bisher an einem Strang zogen, zeigt die Tatsache, dass sich nur 40 der 110 Eigentümer an dem Überbrückungsfonds zwischen BID und BID II beteiligen. Doch: Diesem neuen Vorstoß dürften mehr Chancen zuzurechnen sein, als allen anderen, teilweise kläglichen Bemühungen, die Lüneburger Straße zu reanimieren. Harburgs Politik muss bereit sein, diese Idee mitzutragen und die stadtplanerischen Rahmenbedingungen schaffen.