Info

Channel-Bike läuft rund

Das neue Hochbahn-Projekt soll möglichst viele Mobilitätsangebote verknüpfen. Deshalb müssen die Bezirke zwingend Flächen in unmittelbarer Nähe zu Bahnhöfen ausweisen.

Die Areale der Service-Punkte sollen durchweg eine neue, farbige Pflasterung erhalten und auf diese Weise optisch verbunden werden.

Die Segment-Partner können von Service-Punkt zu Service-Punkt unterschiedlich sein. Es soll an jedem MSP einen Fahrradverleih, einen Carsharing-Anbieter und einen Mietwagenanbieter geben.

car2go und StadtRAD haben eine Ausweitung ihrer Standorte in den Süderelberaum bislang abgelehnt. Die südlichste StadtRAD-Station befindet sich in Wilhelmsburg (Veringstraße/Mannesallee), eine weitere ist am Barkassenanleger/Mengestraße geplant.

Channel-Bike im Binnenhafen ist das einzige funktionierende Fahrradleihsystem in Harburg. Aktuell sind dort 50 Räder verfügbar. Das Leihsystem BikeIng der TUHH wurde 2012 eingestellt, nachdem im Vorjahr alle 20 Räder gestohlen worden sind.