Info

Auch Gomez ist dabei

"Alle Kids sind VIPs" ist ein Wettbewerb der Bertelsmann-Stiftung. Ziele der Initiative sind faire Bildungschancen für alle und ein besseres Miteinander der Kulturen. Seit 2008 werden Projekte von Jugendlichen zum Thema Integration und Fairness ausgezeichnet.

Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen sowie Vereine oder Jugendeinrichtungen.

113 Projekte wurden allein 2011 eingereicht. Sie kamen aus den Bereichen Musik, Sprache, Kochen, Sport und Theater. Eine Jury wählte elf Gewinner aus, zu denen auch das Projekt der Schule Maretstraße gehörte. Bei der Siegerehrung am 17. April 2012 in Berlin erfuhren die Harburger Schüler, dass sie ein Gesangscoaching mit Andreas Bourani gewonnen hatten.

Weitere Botschafter der Initiative sind Mario Gomez, Fußball-Nationalspieler von Bayern München mit spanischen Wurzeln, Top-Model Rebecca Mir, Tochter eines Afghanen und einer Deutschen und der deutsch-türkische Comedian Bülent Ceylan.

( (luka) )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Harburg