In den 30er-Jahren begann die industrielle Herstellung von Speiseeis. Nachdem der Verzehr von Eiscreme während des Zweiten Weltkrieges stark zurückgegangen war, erlebte die Eisbranche in den 50er-Jahren einen regelrechten Boom. Zu der Zeit entschlossen sich auch die Brüder Helmut und Wilhelm Klehn, in die Branche einzusteigen und Speiseeis herzustellen.

1955 gründeten die beiden Männer die Firma Eisbär Eis und produzierten das erste Stieleis sozusagen im Keller. Mit der Ware belieferten sie Gaststätten, Schwimmbäder und Tankstellen in der Region.

In den 80er-Jahren kam die industrielle Herstellung der beiden Hauptbestandteile der Eiscreme, Milch und Zucker, auf. Erst dadurch konnte die Eiscreme ein Massenprodukt werden. Mittlerweile werden jährlich 500 Millionen Liter Eis verkauft. Jeder Deutsche verzehrt im Jahr etwa 7,7 Liter Eis. Täglich produziert die Eisbär Eis GmbH mehr als eine Million Eisportionen - ob am Stiel, als Sandwich oder Minitüte.