Es ist tatsächlich eine Endlos-Geschichte, die Suche nach einem neuen Standort für die Freiwillige Feuerwehr Harburg. Und es ist sicherlich nicht gerade einfach, in einem dicht besiedelten Teil des Bezirks, nämlich dem Zentrum, einen geeigneten Platz für die Feuerwehr zu finden. Der Standort muss gut erreichbar sein, die nötige Fläche haben, und er muss im oder wenigstens ganz in der Nähe des Haupteinsatzgebietes der Feuerwehr liegen. Seit etwa zehn Jahren wird jetzt nach einer passenden Fläche gesucht.

Beide Seiten haben inzwischen viele Vorschläge unterbreitet. Verwaltung, Politik und Feuerwehrleute haben sich in den vergangenen Jahren Gedanken gemacht. Und wenigstens aus Sicht einiger ist das Wall-Quartier jetzt des Rätsels Lösung. Eines ist klar: Den idealen Standort wird es nie geben. Also müssen alle Beteiligten Abstriche machen. Und inzwischen drängt die Zeit, denn der Pachtvertrag im Binnenhafen läuft Ende nächsten Jahres aus. Das heißt, bis dahin muss nicht nur die Standortsuche abgeschlossen sein. Das Feuerwehrhaus muss auch in dieser Zeit gebaut werden, damit die Feuerwehr nicht nach dem Binnenhafen-Provisorium in die nächste Übergangslösung einziehen muss.