Im Freilichtmuseum dreht sich an diesem Sonntag, von 10 bis 18 Uhr, alles um handwerklich hergestellte Süßwaren. Der "Süße Sonntag" findet in dieser Form zum ersten Mal am Kiekeberg statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene neun Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei. Baumkuchen, exotische Chutneys, Lakritz und Bonbons - das Sortiment ist vielfältig. 24 Aussteller bieten an 20 Ständen hochwertige Süßigkeiten zum Naschen und Kaufen an.

Konditormeister Jürgen Kanzelmeyer aus Tostedt führt vor, wie elegante Zuckerfiguren hergestellt werden. In der Lehrküche modellieren Kinder und Erwachsene von 14 bis 18 Uhr unter der Anleitung von Konditor Jörg Fastert aus Hamburg verschiedene Marzipanfiguren. Für Kinder gibt es ein Bastelprogramm und einen Erlebnisparcours.

Die Ökotrophologin Karin Maring erzählt unter dem Motto "Genuss mit Tradition", wie Marzipan nach Europa kam, welche Zutaten darin stecken und was alles aus Marzipan gemacht wird. Anschließend können die Teilnehmer verschiedene Produkte probieren.