Harburgs Politiker diskutieren heute über höhere Sanierungskosten für den Gloria-Tunnel

Harburg. Wird die Sanierung des Gloria-Tunnels jetzt doch teurer als geplant? Die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Harburg will zusätzlich 100 000 Euro im Haushalt für ein LED-Beleuchtungskonzept reservieren. Einen Tag vor der Sitzung des Hauptausschusses der Bezirksversammlung lag der Antrag der SPD auf dem Tisch, zum großen Ärger der Opposition aus CDU, Grüne, Die Linke und FDP. Für Unmut sorgt bei der Opposition auch, dass dieser Antrag vorbei an den zuständigen Fachausschüssen direkt in die nächste Bezirksversammlung verwiesen werden sollte, damit noch im November ein Beschluss vorliegt.

"Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass wir über die Sanierung inklusive der Beleuchtung sprechen. Die Summe scheint mir doch eher eine Prognose, und was hier in Harburg derzeit von Prognosen zu halten, das wissen wir inzwischen. Ich bin nicht bereit, da mitzumachen", monierte CDU-Fraktionschef Ralf-Dieter Fischer. Sein Kollege Ronald Preuß, Fraktionschef der Grünen, mag "nicht verstehen, warum die SPD jetzt zu diesem Hauruckverfahren greift, obwohl wir bislang alle bei der Tunnelsanierung an einem Strang gezogen haben". Das Argument der SPD, dass es jetzt nicht darum gehe, das einzusätzliche Geld schon auszugeben, sondern es lediglich vorsorglich einzuplanen, mochte die Gemüter in der Sitzung nicht beruhigen.

Zum Hintergrund: Derzeit laufen die Sanierungsarbeiten am Gloria-Tunnel. Die Kosten werden bei mehr als 300 000 Euro liegen. Laut Verwaltung hat sich ein Harburger Ingenieur-Büro aus dem Binnenhafen gemeldet und ein Konzept für eine sogenannte "Wohlfühl-Beleuchtung" vorgelegt. "Wir waren auch überrascht von dieser Idee. Aber wir sollten uns eigentlich darüber freuen, wenn jemand Eigeninitiative ergreift und sich Gedanken über unseren Bezirk macht", sagt SPD-Fraktionschef Jürgen Heimath.

Ungehalten war die Opposition darüber, dass der Antrag ohne Umwege in der Bezirksversammlung beraten werden sollte. "Der Antrag gehört in den Stadtplanungsausschuss und in den Finanzausschuss. Wir kennen nicht mal ein Konzept, wissen nicht, ob der Auftrag ausgeschrieben werden muss oder nicht", so Heinke Ehlers (Die Grünen).

In einer Sache konnte sich die Opposition im Hauptausschuss dann doch durchsetzen: Die Verwaltung wird das Beleuchtungskonzept für den Gloria-Tunnel heute in der öffentlichen Sitzung des Stadtplanungsausschusses den Abgeordneten vorlegen. Die Sitzung im Harburger Rathaus (Großer Saal) beginnt um 18 Uhr. Erst dann wird der Antrag auf Bereitstellung der Mittel am 27. November in der Bezirksversammlung beraten.