Das Phoenix-Center wurde im September 2004 eröffnet, es liegt zwischen dem Harburger Bahnhof und der Fußgängerzone. Auf 26 500 Quadratmeter Verkaufsfläche gibt es 110 Fachgeschäfte, für die Kunden stehen 1600 Parkplätze zur Verfügung. Das Einkaufszentrum richtet sich in erster Linie an Kunden bis 49 Jahre. Auch bei Jugendlichen ist das Center beliebt - nicht immer nur zum Einkaufen.

Im Jahr 2013 steht die sogenannte Zehn-Jahres-Optimierung an, das heißt, die Centerleitung legt die Strategie für die künftige Ausrichtung fest. Dann könnten in einigen Bereichen neue Geschäfte bestehende Läden ablösen, möglicherweise auch mit einem größeren Angebot für ältere Kunden.

Nachhaltigkeit: Unter anderem durch LED-Leuchten in den Aufzügen, Bewegungsmelder und Zeitschaltern hat das Center innerhalb eines Jahres 511 Tonnen CO2 einsparen können.