Im Jahr 1847 wurde Winsen an der Luhe an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke von Hamburg nach Hannover. Das schöne, denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude stammt aus der Gründerzeit. Vor der Landesgartenschau im Jahr 2006 wurde der Bahnhof saniert.

Der Zustand vorher: In einigen Deckenbalken steckte der Schwamm. Tragende Balken bogen sich mit Unterschieden von bis zu sechs Zentimetern durch. Die Feuchtigkeit stieg in den Wänden immer höher, Sand rieselte aus den Fugen.

Der Metronom (R 30) hält während der Rushhour zweimal pro Stunde in Winsen, sonst nur einmal pro Stunde. Die Fahrzeit zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und der Kreisstadt Winsen beträgt 21 bis 31 Minuten - das ist mit dem Auto auf keinen Fall zu schaffen. Eine einfache Fahrt kostet 6,35 Euro.