Wachstum wird verlangt. Wer nicht größer wird, gerät in Gefahr eines Tages übersehen zu werden. Im Einzelhandel tobt ein erbitterter Kampf um Kunden. Und auch die Profis des ECE-Projektmanagements, die in fast allen größeren Städten Europas Einkaufszentren betreiben, treibt die Sorge, im Wettbewerb eines Tages nicht mehr an vorderster Stelle mitmischen zu können.

Das von ECE seit fast zehn Jahren in Harburg betriebene Phoenix Center wird von durchschnittlich 30 000 Kunden am Tag aufgesucht und vor größeren Festtagen wie Weihnachten sogar von gut 60 000 Menschen. Das bislang 110 Läden und 1600 Parkplätze zählende Haus hat von Anfang an ein gestecktes Ziel mit Sicherheit erreicht: Es ist für viele Menschen aus dem wohlhabenden, südlichen Hamburger Umland, dem sogenannten Speckgürtel, zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Einkäufe geworden. Kunden werden aber immer anspruchsvoller, verlangen noch mehr Auswahl.

Die erhoffte Belebung der Harburger Innenstadt ist durch das Phoenix Center bislang nicht wirklich feststellbar, auch wenn ein Teil der Kundschaft Geschäfte der Innenstadt aufsucht. Vermutlich müssen Citymanagement und BID sich künftig mehr am ECE-Management orientieren, um im Kampf um Kunden vom Umland nicht abgehängt zu werden.