Mit seiner Schlichtheit ist der Bahnhof Stelle ein Beispiel für die Architektur der 70er-Jahre. Er ist ein reiner Funktionsbau. Eine Unterführung unter den Gleisen verbindet die beiden Seiten des Bahnhofs: Auf der einen Seite liegt die Straße Uhlenhorst. Dort befindet sich auch ein überdachter Fahrradständer. Auf der anderen Seite liegt am Penellweg der Park-and-ride-Platz. Er bietet nach Angaben des Hamburger Verkehrsverbundes Platz für 176 Fahrzeuge.

Der Penellweg ist der Verbindungsweg zwischen Maschen und Stelle. Viele Fahrzeuge fahren statt mit Tempo 30 mit 50 oder 60 am Eingang zum Fußgängertunnel vorbei.

In der Rushhour hält der Metronom (R 30) zweimal pro Stunde am Bahnhof Stelle, sonst nur einmal pro Stunde. Die Fahrzeit zwischen Stelle und Hamburg Hauptbahnhof beträgt 22 bis 25 Minuten.