Mit dem Metronom können Pendler im Schnitt in 34 Minuten vom Bahnhof Tostedt zum Hamburger Hauptbahnhof gelangen. Die exakte Dauer hängt von der Art des Zuges ab, der Metronom Regional (MER) hält beispielsweise an mehreren Haltestellen und benötigt deshalb ein paar Minuten länger als der "normale" Metronom.

Die Kommune ist für den Betrieb der insgesamt 612 Parkplätze auf beiden Seiten der Gleisanlage verantwortlich. Weil bei einer Zählung im September 2011 die Verwaltung 655 Autos notierte, die klar den pendelnden Fahrgästen zugeordnet werden konnten, fiel der Beschluss für den Bau eines Parkhauses.

Im Spätsommer 2013 soll dieses Parkhaus nun fertig sein und 150 zusätzliche Parkplätze zum jetzigen Zustand bieten. Die Statik des Hauses soll so ausgelegt sein, dass bei Bedarf sogar noch eine Ebene draufgesattelt werden könnte.