Auslastung: Die Park-and-ride-Anlage am S-Bahnhof Neugraben ist meist fast zu 100 Prozent ausgelastet. Insgesamt gibt es laut HVV Platz für 855 Fahrzeuge. Im unteren Parkdeck, das am weitesten vom Bahnhof weg liegt, gibt es gewöhnlich noch wenige Parkplätze. "Eine gute Anlage hat einen Kapazitätsüberschuss", sagt ADAC-Prüfer Carsten Willms. "Schon bei einer Belegung von 90 Prozent sprechen wir von einer Dauerauslastung." Deswegen wertet der ADAC den Parkplatz ab: von "befriedigend" auf "ausreichend".

Fahrradstellplätze: Der Großteil der Fahrradstellplätze am Bahnhof ist überdacht. Viele Fahrräder stehen an Fahrradbügeln und am Brückengeländer. In den letzten Jahren wurden viele Fahrräder gestohlen. "Der Fahrradparkplatz ist viel zu klein", sagt der ADAC-Prüfer. "Mit so einem Angebot lädt man Pendler nicht ein, mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu fahren."

Fazit: schlecht