Es ist ja eine gewisse Ironie der Geschichte, dass die Politik in Neu Wulmstorf vor zehn Jahren noch an dem Sondergebiet für Möbelhäuser und Baumärkte an der Matthias-Claudius-Straße festhielt, was fatale Folgen für das von der Insolvenz bedrohte Möbelhaus Meyn hatte. Und jetzt hat der Gemeinderat nichts mehr gegen eine Änderung des Bebauungsplanes, so dass sich dort Fachmärkte wie das Dänische Bettenlager oder ein Getränkemarkt ansiedeln können.

Aber hier kommt es auf den kleinen, aber feinen Unterschied an. Vor zehn Jahren war es das Warenhaus Marktkauf, das sich dort niederlassen wollte, heute wollen Fachmärkte ihre Geschäfte eröffnen. Lebensmittelhändler können nach wie vor nicht an die Matthias-Claudius-Straße ziehen. Insofern kann dem Gemeinderat nicht der Vorwurf gemacht werden, einen Eiertanz hinzulegen. Eines muss man aber festhalten: Der Bahnhofstraße scheint das damalige Bekenntnis der Politik zum alten Bebauungsplan nichts genützt zu haben.

Auch wenn sich an der Matthias-Claudius-Straße keine Lebensmittelhändler niedergelassen haben, steht die Bahnhofstraße heute für alles andere, aber nicht für ein Einkaufserlebnis. Mehrere Läden stehen leer. Die Einwohner kritisieren das Überangebot von Bäckereien und Apotheken. Kein Wunder, dass sie lieber in Buxtehude oder Hamburg einkaufen. Diesem Problem müssen sich Verwaltung und Politik annehmen.