Der Segelflug-Club Fischbek wurde vor 60 Jahren gegründet. Die Werkstatt- und Lagerhallen des Vereins liegen im Scharlbargstieg 15 in Neugraben. Die Hallen sind per Auto über einen Waldweg zu erreichen. Der Flugplatz befindet sich circa zwei Kilometer entfernt inmitten der Fischbeker Heide.

Jedes Jahr durchsuchen Mitglieder das Gelände nach jungen Fichten und reißen sie heraus. Würde dies nicht geschehen, würde der Fichtenwald die Heide verdrängen. Somit würde ein einzigartiges Wandergebiet verloren gehen, genau wie die Start- und Landemöglichkeit der Segelflieger.

Jedes Wochenende in der Saison, am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr, versammeln sich die Mitglieder des Segelflug-Clubs zum gemeinsamen Fliegen. Interessierte können gern dazukommen. Gästeflüge sind in der Regel während dieses Zeitraumes immer möglich. Bis zu einer Flugzeit von zehn Minuten kostet ein Flug 25 Euro, darüber hinaus pro Minute 1,50 Euro zusätzlich.

Den Segelflugschein kann man beim Segelflug-Club Fischbek machen. Insgesamt kostet es etwa 3000 Euro, ihn zu erwerben. Infos unter 040/701 89 30.