Gebaut wurde der Seevetunnel Anfang der 70er-Jahre. In dieser Zeit wurde auch der Harburger Ring angelegt. Damals arbeiteten Harburgs Stadtplaner nach dem Prinzip der autogerechten Stadt. Wobei Harburg damals etwas dem allgemeinen Zeitgeist hinterher hinkte.

Die Stadtplaner in anderen Städten hatten zu dieser Zeit längst das Konzept wieder begraben. Anfang der 70er-Jahre ging der Zeitgeist schon in Richtung menschengerechte Stadt. Die Zeit der Fußgängerzonen war angebrochen.

In der Vergangenheit wurde viel diskutiert über den Seevetunnel. Die radikalste "Schönheitsskur" wollte die Harburger CDU dem verdreckten Tunnel angedeihen lassen: zuschütten! Der Harburger Investor Hans Dieter Lindberg hatte Großes vor mit dem Tunnel. Lindberg kündigte großzügige Umbauten an, mit einer Anbindung an sein Harburg-Center. Diese Pläne stellten sich aber als Seifenblasen heraus.