Der einstige HSV-Kultkeeper und heutige Maler Rudi Kargus gestaltet das Etikett für einen neuen Apfelwein aus Dahlem bei Dahlenburg.

Dahlem. Die erste Apfelweinschänke in Norddeutschland, die Appleslounge in Dahlem bei Dahlenburg im Landkreis Lüneburg, bringt die nunmehr vierte "art of cider"-Edition heraus. Bernd Gerstacker, Betreiber der Apfelweinschänke, sagt: "Nach Jay Ryan, Daniel Richter und Otmar Alt ist Rudi Kargus der vierte Künstler, den wir für diese etwas andere Edition gewinnen konnten."

Die Schänke hat einen Cider nach dem Geschmack des Malers angesetzt und im Barrique-Fass ausgebaut. "Er hat dazu sein Bild von der Geschichte zwischen Mensch und Apfel gezeichnet, das die Cider-Flaschen ziert", so Gerstacker. Auch die vierte "art of cider"-Edition ist nummeriert, signiert und in einer Auflage von 400 künstlerisch wertvollen Flaschen auch limitiert.

Rudi Kargus wurde 1952 in Worms am Rhein geboren. Fußball-Fans ist er noch in guter Erinnerung. Kargus war zwischen 1971 und 1989 Torwart beim Hamburger SV und anderen Vereinen und spielte 408-mal in der Bundesliga. Seit 1997 ist er Maler und stellt seine Werke seit 2005 aus, unter anderem in Hamburg, Köln, Düsseldorf und Wien. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Hamburg. "Im Übrigen arbeitet Rudi Kargus nach 15 Jahren, in denen er großformatig mit Öl auf Leinwand malt, mit unserer ,art of cider'-Edition erstmals auf dem Gebiet der Grafik", so Bernd Gerstacker.

In der Appleslounge werden in einem kleinen und idyllischen Hinterhof eines alten Bauernhofs Apfelwein und Cider ausgeschenkt. Die Getränke sind heimische Produkte und werden aus Äpfeln von Streuobstwiesen und Gärten in der Elbmarsch in den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg hergestellt. Die Appleslounge hat sich die typischen Apfelweinschänken in Hessen zum Vorbild genommen.

Eine Vernissage mit Rudi Kargus ist in der Schänke für Sonnabend, 22. September, geplant.